Unser pädagogisches Leitbild
Unser Kindergarten ist ein Treffpunkt für soziales und demokratisches Miteinander.
Das einzelne Kind mit seinen Stärken und Schwächen anzunehmen und individuell zu begleiten, prägen das Leitbild unserer Einrichtung.
F örderung | Wir holen das Kind da ab, wo es steht, fördern das ganzheitliche Lernen mit allen Sinnen und führen es zur Schulreife. |
U msetzung des Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplanes | Bei der Gestaltung unserer täglichen Förderangebote achten wir darauf, den BayBEP umzusetzen |
S elbstkompetenz | Unser Ziel ist es, das Kind in seiner Persönlichkeit zu stärken. Es lernt seine Meinung zu vertreten, seine Schwächen zu akzeptieren und sich seiner eigenen Fähigkeiten und Bedürfnisse bewusst zu werden. |
C hristliche Werte weitergeben |
Die christlichen Werte der Nächstenliebe, Dankbarkeit, Hilfsbereitschaft prägen unsere pädagogische Arbeit. |
H inhören | Bedürfnisse und versteckte Botschaften versuchen wir wahrzunehmen, indem wir uns Zeit nehmen für das Gespräch, aktiv zuhören und alle Anliegen ernst nehmen. |
T ransparenz | Um unsere Arbeit mit den Kindern transparent zu machen, haben wir im Flur eine große Wochenplantafel. Dort können die Eltern die Planung der Woche, Aktionen usw. ersehen. Außerdem erstellt, je nach Elternwunsch, jede Gruppe einen Wochenrückblick. |
E rnst nehmen | Wünsche und Probleme aller Personen werden ernst genommen. Wir schaffen einen Rahmen, indem das Kind Selbstbewusstsein, Verantwortungsbewusstsein und Selbständigkeit entwickeln kann. |
R espekt | Unser Miteinander soll von Toleranz und Akzeptanz geprägt sein. In der Begegnung mit anderen Religionen, Kulturen und Lebensformen achten wir auf einen respektvollen Umgang. |
K ommunikation | Kommunikation mit Kindern, Eltern, Elternbeirat, Träger usw. ist uns sehr wichtig. |
I ndividualität | Jedes Kind ist einzigartig! Unsere Kinder haben die Möglichkeit, sich zu einer eigenen Persönlichkeit zu entfalten. |
N atur | Durch häufige Spaziergänge und Naturerfahrungen, z. B. Waldwoche oder Naturtage werden die Kinder an eine achtsame Werthaltung gegenüber Ihrer Umwelt und der Natur herangeführt. |
D okumentation | Um die Entwicklungsprozesse kontinuierlich wahrnehmen und dokumentieren zu können, werden regelmäßig Beobachtungsbögen erstellt und weitergeführt. |
E lternarbeit | In einem positiven Vertrauensverhältnis zu unseren Eltern sehen wir eine der wichtigsten Grundlagen in der pädagogischen Arbeit am Kind. |
R esilienz | Durch die Förderung des Selbstbewusstseins, der Selbständigkeit und des Sozialverhaltens erziehen wir die Kinder zu widerstandsfähigen Menschen. |
G emeinschaft | Gemeinsam sind wir stark und mutig. Die Gemeinschaft führt uns zum Ziel. |
A ngenommen sein | Die Grundlage für unsere Arbeit ist, dass sich ihr Kind bei uns angenommen und wohl fühlt. |
R egeln |
Hier handeln wir nach dem Grundsatz: |
T eam | Ohne Teamgeist geht es nicht. Wir nutzen die individuellen Fähigkeiten der Mitarbeiter, um die Kinder bestmöglich zu fördern. |
E ngagement | Das Engagement jedes Mitarbeiters und jedes Elternteils trägt zu einer positiven Kindergartenzeit bei. |
N eue Wege | Unsere pädagogische Arbeit führt zu einem fließenden "Neuen Weg" – zum Übergang in die Grundschule. |