….. bei uns im Kindergarten ist immer viel los ?! Jahresrückblick 2022/23

Besuch ist einfach immer wieder schön. Egal welcher! Der Nikolaus, das Christkind und auch der Osterhase schauten bei den Kindern vorbei und alle freuten sich über die kleinen Mitbringsel. Der Obst- und Gartenbauverein brachte Essen und Getränke in den Spielhof für die Kinder vorbei und wir hatten einen schönen gemeinsamen Vormittag. Natürlich wollte der Kasperl und seine Freunde nicht fehlen und überraschten wieder mit einer tollen Vorführung. Vor dem Kindergartenfest „Eine Reise um die Welt“ meldete sich Besuch aus Namibia. Herr Wilschke ein Papa aus der Fuchsgruppe der lange Zeit in Namibia lebte ermöglichte den Kindern viele Einblicke des Landes und die typisch, mitgebrachten Speisen schmeckten den Kindern richtig gut. Auch Herr Söder der unseren Bürgermeister und die Windräder besuchte winkte aus seinem Auto den Kindergartenkinder erfreut zu. Unsere Senioren besuchten wir auch wieder gerne, überraschten mit einem Lied und auch eine kleine Bastelei war für alle dabei.

Natürlich wird im Kindergarten auch gerne gefeiert. Egal was ?! Wir sind dabei! Geburtstag, Familiennachmittag, Fasching, Rutschen – Spielhaus -Richtfest, Jahresabschluss und einfach toll war wieder unser Kindergartenfest „Eine Reise um die Welt“. Vielen Dank allen Kindern, Eltern, Besuchern, Helfern und unserem Elternbeirat. Durch eure tolle Unterstützung habt ihr diesen besonderen Tag erst möglich gemacht.

Wackelzähne sind im Jahr vor der Schule sehr beschäftigt. Regelmäßige Treffs mit unterschiedlichen Lernbereichen zu unterschiedlichen Themen, tägliches Sprachprogramm, Exkursionen, Schulwegtraining mit dem Verkehrspolizisten Herrn Koch, Ausflug in die Musikakademie und auch ein Rollerführerschein wurde von den Kindern nach einem mehrtägigen Roller Fit Training erworben.

Neuanschaffungen für die Kinder. Die Gemeinde hat im Spielhof der Kinder ein Rutschen-Häuschen erneuert. Die Sternchengruppe darf sich über neue Bänkchen im Sternchen-Garten freuen die von der Firma Dittmann gespendet wurden. Vielen herzlichen Dank ?

Wir hatten ein wunderschönes, spannendes und tolles Kindergartenjahr und freuen uns schon auf das NÄCHSTE!!!

Urkunde für den Kindergarten

Durch die Teilnahme am Kampagnenkurs "Startchance kita.digital" erhält das Kindergartenpersonal eine Urkunde. Unsere Einrichtung konnte viele tolle Erfahrungen  und wichtige Informationen mit dem Tablet sammeln. Es war ein großer Gewinn für unsere Kinder und auch für das pädagogische Personal. Natürlich wollen wir nicht stehenbleiben und versuchen uns, gemeinsam mit den Kindern, stetig weiterzuentwickeln.

Gesundes Frühstück im Kindergarten

Einmal im Monat bereiten einige Mutti`s ein "Gesundes Frühstück" mit selbstgemachten Müsli, hausgemachter Kräuterbutter auf Kornspitz, Obst- und Gemüseteller und Eiervollkornbrote für unsere Kinder zu.