Gemeindekindergarten Fuchsstadt
Friedhofstraße 9
97727 Fuchsstadt
Tel. 0 97 32 / 10 77
E-Mail:
kindergarten@kiga-fuchsstadt.de

Wackelzahnausflug

Nach dem gemeinsamen Start im Kindergarten fuhren die Wackelzähne voller Freude mit dem Bus nach Hammelburg zur Musikakademie. Dort hatten alle viel Spaß an den unterschiedlichen, musikalischen Workshops. Im Anschluss ging die Fahrt nach Engental. Nach einer kleinen Wanderung zur Trimburg, konnten die Kinder einen Falken und eine Eule bestaunen. Die Falkner-Show fanden alle einfach TOLL. Auch in diesem Jahr war der Wackelzahnausflug für unsere Kinder wieder ein wunderschönes Ereigniss.

 

 

Trampolin

Dank der fleißigen Helfer konnte unser neues Trampolin in den Spielhof eingesetzt werden. Vielen Dank für die tatkräftige Unterstützung der Beteiligten. Die Kinder freuen sich sehr über das neue Spielgerät und lieben es darauf zu hüpfen. Auch vor dem Kommen und dem Gehen nutzen viele Kinder und sogar auch sportliche Mamis die Zeit für ein paar kurze Willkomens- bzw. Abschieds-Sprünge. 

Der Nikolaus besucht uns im Kindergarten

Am 6. Dezember besuchte der Nikolaus die Kindergartenkinder in den einzelnen Gruppen. Gespannt und aufgeregt wurde er mit Liedern und Gedichten empfangen. Da wir nur brave Kinder haben, bakam jedes Kind naürlich noch einen kleinen Nikolaus aus dem Nikolaussack.

St. Martin im Kindergarten

Zur Feier des heiligen Martins trafen sich die Kinder am Abend im Kindergarten, um zunächst eine kleine Andacht in den Gruppen zu feiern. Gestärkt mit Wienerle, Brötchen und Martinsweck trafen wir uns danach im Hof und sangen Martinslieder. Besonders schön war, dass uns die Musikkapelle in diesem Jahr beim Singen wieder begleiten durfte. Anschließend liefen die Kinder durch die Straßen und sangen noch mal tüchtig Marinslieder Es war eine sehr schöner Abend!

Eulenkinder schicken Schuhkartons auf Reise

Mit zahlreichen, liebevoll gefüllten Mitbringsel haben die Kinder der Eulengruppe zwei hübsch, weihnachtlich verpackte Schuhkartons gefüllt und an Familie Reis (Sammelstelle-Weihnachten im Schuhkarton) übergeben. Dort angekommen erfuhren die Kinder, wie die Reise der dort gesmmelten Kartons weitergeht. Die Kinder wünschen den Geschenken eine gute Fahrt und hoffen, zwei Kindern an Weihnachten eine große Freude zu bereiten.

Herzlichen Dank den Familien für die tolle Unterstützung!

  PHOTO 2021 11 11 13 27 11 002

Vom Apfel zum Saft

Voller Vorfreude auf den selbstgemachten Saft zogen die Kinder los und sammelten fleißig an den Fuschter Probierbäumen ihre Äpfel ein. Im Kindergarten wurden diese dann gewaschen und anschließend durch die Obstmühle gedreht. Die Apfelschnitzel konnten dann in der kleinen Kelter ausgepresst und der selbst gemachte Saft probiert werden. Der Apfelsaft schmeckte allen sehr gut - Klein und Groß.

Die Kindergartenkinder verteilen Blumengrüße

Unsere Kindergartenkinder besuchen traditionell zweimal im Jahr die Fuschter Senioren an ihrem Seniorennachmittag. Coronabedingt mussten die Besuche leider ausfallen. Deshalb haben sich die Kinder und das Personal überlegt, den Senioren eine kleine Freude zu bereiten. Sie basteln eine weihnachtliche Karte und verteilen diese anschließend im Dorf. Die älteren Damen und Herren freuten sich sehr über diese kleine Geste der Aufmerksamkeit und bedankten sich herzlich bei den Kindern, die ebenfalls viel Spaß an der Aktion hatten.

 

Gesundes Frühstück im Kindergarten

Einmal im Monat bereiten einige Mutti`s ein "Gesundes Frühstück" mit selbstgemachten Müsli, hausgemachter Kräuterbutter auf Kornspitz, Obst- und Gemüseteller und Eiervollkornbrote für unsere Kinder zu.