Gemeindekindergarten Fuchsstadt
Friedhofstraße 9
97727 Fuchsstadt
Tel. 0 97 32 / 10 77
E-Mail:
kindergarten@kiga-fuchsstadt.de

Die Kindergartenkinder verteilen Blumengrüße

Unsere Kindergartenkinder besuchen traditionell zweimal im Jahr die Fuschter Senioren an ihrem Seniorennachmittag. Coronabedingt mussten die Besuche nun schon zweimal ausfallen. Deshalb haben sich die Kinder und das Personal überlegt, den Senioren eine kleine Freude zu bereiten. Sie bastelten Blumen aus Holz und Tonpapier, verstauten sie im Bollerwagen und verteilten sie im Dorf. Die älteren Damen und Herren freuten sich sehr über diese kleine Geste der Aufmerksamkeit und bedankten sich herzlich bei den Kindern, die ebenfalls viel Spaß an der Aktion hatten.

 

Alles rund um die Feuerwehr

  

„Alles rund um die Feuerwehr“.

In den letzten Wochen setzten sich die Kinder vom Kindergarten Fuchsstadt mit dem Thema Feuerwehr auseinander. Es wurde gebastelt, gemalt, geknüllt, gesungen und vorgelesen. Auch ein Besuch bei der „Fuschter Feuerwehr“ wurde organisiert. Gruppenweise getrennt machten sich die Kinder voller Vorfreude auf den Weg zu dem naheliegenden Feuerwehrhaus. Von den drei Feuerwehrmännern Peter, Klaus  und Manuel erfuhren die Kinder zahlreiche, interessante Feuerwehr-Informationen. Besonders gut gefiel den Kindern das Spritzen mit dem Feuerwehrschlauch und das Sitzen im Feuerwehrauto.

Für den tollen Feuerwehrtag möchten wir uns bei den freundlichen Feuerwehrmännern recht herzlich bedanken.

Vielen Kindern ist jetzt schon klar – Später möchten sie auch mal eine Feuerwehrmann/eine Feuerwehrfrau werden!!!

IMG_0834.JPG

St. Martin

Leider konnte dieses Jahr der Martinsumzug nicht in gewohnter Form stattfinden.

Um die Tradition dennoch fortzuführen und den Kindern das Fest des heiligen Martins erleben zu lassen, veranstalteten die Mäuse-, Eulen- und Fuchskinder am 11. November ab 17.00 Uhr eine kleine Martinsfeier.

Mit einer kurzen Andacht und einem gemeinsamen Essen, welches uns der Elternbeirat spendierte ?, feierten wir den besonderen Tag. Über die gebackene Martinsgans freuten sich die Kinder besonders.

Ausgestattet mit unseren im Kindergarten gebastelten Laternen, marschierten wir im Anschluss durch das Dorf bzw. die Siedlungen und sangen unsere Martinslieder.

Die Kinder freuten sich sehr über das kräftige Mitsingen aus geöffneten Fenstern und Türen.

Die Sternchenkinder feierten St. Martin am Vormittag in der Gruppe!

Martinsfest nicht in gewohnter Form, aber doch sehr gelungen! Wir hatten alle einen sehr schönen Tag!

Kontaktpflege zu älteren Menschen

Die Kindergartenkinder freuen sich an zwei Seniorennachmittagen im Jahr mit Liedern, Gedichten und kleinen Geschenken die Senioren zu erfreuen.

Gesundes Frühstück im Kindergarten

Einmal im Monat bereiten einige Mutti`s ein "Gesundes Frühstück" mit selbstgemachten Müsli, hausgemachter Kräuterbutter auf Kornspitz, Obst- und Gemüseteller und Eiervollkornbrote für unsere Kinder zu.